10/19/2023

Für 2023 wird ein Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 0,4 % erwartet. In der Frühjahrsprojektion wurde noch mit einem Zuwachs von 0,4 % gerechnet. Für das kommende Jahr wird ein Zuwachs des BIP um 1,3 % und für 2025 von 1,5 % erwartet. Die Prognose der Herbstprojektion schätzt die Entwicklung des BIP somit etwas positiver ein als die Gemeinschaftsdiagnose. 

Der Verbraucherpreisindex wird in diesem Jahr 6,1 % (Frühjahrsprojektion: 5,9 %) und im kommenden Jahr 2,6 % betragen. Diese Prognosen sind identisch mit den Werten der Gemeinschaftsdiagnose. 2025 wird eine Rückkehr zur 2 %-Zielmarke erwartet. 

Der Arbeitsmarkt bleibe stabil, die Erwerbstätigkeit wachse weiter aber mit abnehmender Tendenz (2023: 0,7 % und 2024: 0,3 %). Die Arbeitslosenquote steige leicht (2023: 5,7 %, 2024: 5,7 % und 2025: 5,5 %). Bruttolöhne und -gehälter sollen 2023 um 6,4 %, 2024 um 5,5 % und 2025 um 3,4 % steigen.

Bewertung

Die deutsche Wirtschaft entwickelt sich vor dem Hintergrund einer schwächeren Weltwirtschaft, insbesondere der schwächeren Wirtschaftsleistung Chinas schlechter als im Frühjahr erwartet. In der Folge reduziert sich die Außenhandelsbilanz, die für die exportorientierte deutsche Wirtschaft von großer Bedeutung ist. Hinzu kommen zunehmende unkalkulierbare geoökonomische Risiken und Angebotsschocks. Es erscheint fraglich, ob die erwartete Dynamisierung der Wirtschaft in den kommenden Jahren tatsächlich stattfinden wird.

Die Inflationsprognose für 2024 von 2,6 % passt in das Bild der Wirtschaftsforschungsinstitute, erscheint uns aber etwas zu optimistisch. Wir erwarten eine Inflation von um die 3 %. Ein zeitnaher Ausgleich der kalten Progression bleibt wichtig und geboten. Richtigerweise wurde von Bundeswirtschaftsminister Habeck die Notwendigkeit zur Entbürokratisierung und der Hebung der Fachkräftepotentiale angesprochen. Langfristige Aufgaben dürfen nicht vernachlässigt werden. Diesen Worten müssen Taten folgen, um eine Verbesserung der angeschlagenen deutschen Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen.

VOILA_REP_ID=C12584EA:004A36F5