12/07/2022

Anhängend geben wir Ihnen das Hintergrund-Papier des BMBF zur am 5.12.2022 von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger vorgestellten „Exzellenzinitiative Berufliche Bildung“ zur Kenntnis. Die Exzellenzinitiative fasst unter den Stichworten „Individuell, Innovativ und International“ die berufsbildungspolitischen Vorhaben des BMBF in dieser Legislaturperiode „zu einer übergeordneten Agenda“ zusammen, sowohl bestehende, weiterzuentwickelnde Aktivitäten als auch neue Initiativen.

Das mit der Exzellenzinitiative zum Ausdruck gebrachte Bekenntnis der Bildungsministerin zur Attraktivität der betrieblichen Bildung und zu ihrer Bedeutung für die Fachkräftesicherung und Innovationsfähigkeit ist sehr zu begrüßen. Dieses neue Label für bewährte und neue Partnerschaften und Projekte kann dazu beitragen, die berufliche Bildung durch Gewinnung junger Talente zu stärken und die attraktiven Fach- und Führungskarrieren, die sie eröffnet, in den Fokus zu rücken.

Besonders positiv hervorzuheben sind:

  • Das Engagement für mehr berufliche Orientierung – auch an Gymnasien (hier sollte der enge Schulterschluss mit der BA gesucht bei der Entwicklung neuer digitaler Angebote für Berufsorientierung sorgfältig auf die Vermeidung von Doppelungen zu schon Vorhandenem geachtet werden)
  • Der Ausbau von Stipendienprogrammen für Begabte in der und im Anschluss an die berufliche Ausbildung
  • Die Fortsetzung der Qualifizierungsangebote für das Ausbildungs- und Prüfungspersonal
  • Das Bekenntnis zu Digitalisierung und Entbürokratisierung von Verwaltungsprozessen und Prüfungen in der beruflichen Bildung
  • Die Verstetigung des „Anerkennungszuschuss“ (Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen)

Bei weiteren Punkten wird es auf die genauere Ausgestaltung im Austausch mit den „Shareholdern“ ankommen:

  • Bei der Weiterentwicklung des Aufstiegsbafög nach AFBG („Meister-Bafög“)
  • Bei der Ausgestaltung der zweiten Runde des Wettbewerbs InnoVET (Innovationen in der Beruflichen Bildung)
  • Bei der „besseren Förderung“ exzellenter Überbetrieblicher Bildungsstätten (ÜBS)
  • Bei der Prüfung eines möglichen „Deutschen Beruflichen Austauschdienstes" (DBAD) in Parallele zum DAAD zur Stärkung der Ausbildungsmobilität

Andererseits fehlen einige Themen, an denen das BMBF arbeitet und die im Kontext der Exzellenzinitiative Berufliche Bildung ebenfalls hätten eingeordnet werden können, z.B. der angekündigte Bund-Länder-Pakt für die konsequente digitale Ausrüstung und Befähigung der Berufsschulen, das Engagement des BMBF für die Stärkung und qualitative Absicherung der Teilqualifikationen im ETAPP-Projekt sowie der Handlungsschwerpunkt Alphabetisierung/Grundbildung.

Anlage

Dokumenttitel Typ Größe
Exzelleninitative Berufliche Bildung_Eckpunkte_FINAL.pdf

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