10/01/2020

Wir nehmen tief bewegt und in Anteilnahme für die Angehörigen Abschied von

Heinz L. Braun
Dipl.-Ingenieur
Träger des Verdienstkreuzes 1. Klasse
des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland,
der am 18. September 2020 im Alter von 87 Jahren verstarb.

Herr Braun wurde am 22. Oktober 1932 geboren und war persönlich haftender Gesell­schafter in unserem Mitgliedsunternehmen KOB in Wolfstein.

Gemeinsam mit seinem Bruder Franz sowie seinen Neffen Werner und Dr. Gerhard F. Braun formte er in über drei Jahrzehnten KOB zu einem international erfolgreichen Unternehmen.

Mit Herrn Heinz Braun verlieren wir einen herausragenden Unternehmer und beeindrucken­den Mitmenschen. Er leistete nicht nur in seinem Unternehmen Großes, sondern zeichnete sich auch durch sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement bei den Industrie­verbänden aus. So gehörte er dem Vorstand der Industrieverbände Neustadt an der Weinstraße e. V. von 1982 bis 1996 an. Dort war er ein allseits geschätztes Mitglied, das zielstrebig und entschlossen, dabei immer konstruktiv und auch konsensorientiert an dem Erreichen gemeinsamer Ziele mitwirkte. In dieser Weise prägte er von 1984 bis 1991 maßgeblich als Vorsitzender der Industrieverbände Neustadt an der Weinstraße deren Geschicke. Von 1991 bis 1996 brachte er sich als deren stellvertretender Vorsitzender positiv in die Organisation ein.

Ferner engagierte Herr Braun sich von 1984 bis 1996 als Vorstandsmitglied in der LVU (Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz).

Auch im Vorstand des Verbandes der Textil- und Bekleidungsindustrie Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland e. V. war Herr Braun von 1979 bis 2001 aktiv und dessen Mitglied. Von 1981 bis 1986 und von 1996 bis 2001 war er stellvertretender Vorsitzender des Verbandes der Textil- und Bekleidungsindustrie Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland e. V., von 1986 bis 1996 war er Vorsitzender des Verbandes. Auch auf Bundesebene brachte sich Herr Heinz Braun für die Textilindustrie ein: von 1993 bis 1996 war er Präsidiumsmitglied im damaligen Gesamttextilverband.

Wir trauern um eine große Persönlichkeit und werden sein Andenken in hohen Ehren halten.

Industrieverbände Neustadt an der Weinstraße e. V.

Johannes Heger        Karsten Tacke
- Vorsitzender -         - Hauptgeschäftsführer -

VOILA_REP_ID=C12584EA:004A36F5